Spezialisierte Palliative Care nah bei Ihnen

Regionale Stützpunkte verkürzen unsere Wege und erhöhen die Qualität der medizinischen Betreuung: Wir sind im engen Austausch mit den regionalen Grundversorgern wie Hausärztinnen und -ärzten, Spitex-Teams und Spitälern.

Unser Zuständigkeitsgebiet

Die Ortschaft, nach der Sie suchten, liegt ausserhalb unserers Zuständigkeitsgebietes und wird durch folgende Institution betreut:

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Vielleicht finden Sie das passende Betreuungsangebot auf der Palliativkarte.
Team Grün

Zuständig für die Gemeinden am rechten Zürichseeufer, am Pfannenstiel und im Glatttal.

Heike Hess
Mein Ziel ist es, bei jedem Hausbesuch ein Lächeln auf das Gesicht des Patienten oder der Patientin zu zaubern.
Heike Hess Dipl. Pflegefachfrau HF Akademische Palliativexpertin, algesiologische Fachassistenz, Beraterin für Ethik im Gesundheitswesen Tätigkeitsgebiet
Team Grün
Der Mensch ist mehr als seine Krankheit. Mit meinen besten Möglichkeiten mein Gegenüber mit all seinen besten Möglichkeiten im Blick zu behalten, ist mir ein grosses Anliegen.
Corinne Irniger Dipl. Pflegefachfrau HF Logotherapeutische Beraterin HF, HöFa 1 Onkologie Tätigkeitsgebiet
Team Grün
Sabine Müller dipl. Pflegefachfrau HF Palliaviva Palliative Care
An der Palliative Care schätze ich, dass wir individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen können. Zudem schätze ich die interprofessionelle Zusammenarbeit.
Sabine Müller Dipl. Pflegefachfrau HF CAS Palliative Care, Bachelor of Science in Nursing Tätigkeitsgebiet
Team Grün
Durch unsere grosse Erfahrung wird viel Leiden gelindert. Was mich immer wieder tief berührt, ist das grosse persönliche Engagement der Mitarbeitenden von Palliaviva für unsere schwerkranken Patienten.
Monika Jaquenod-Linder Dr. med. Schwerpunkttitel Palliative Care, Fachärztin für Anästhesie und Reanimation FMH, spez. Schmerztherapie
Es ist eine schöne Aufgabe, Patientinnen, Patienten und Angehörige in dem schwierigen Lebensabschnitt umfassend zu begleiten.
Beatrice Schäppi Dr. med. Fachärztin FMH für Anästhesie, spez. Schmerztherapie
Team Gelb

Zuständig für die Gemeinden im Bezirk Affoltern am Albis, in Dietikon Süd und im Bezirk Horgen.

Carmen Cereghetti Pflegefachfrau bei Palliaviva Palliative Care
Durch die Arbeit bei Palliaviva kann ich die Menschen und ihr Umfeld ganzheitlich verstehen und somit in ihren individuellen Bedürfnissen beraten und unterstützen.
Carmen Cereghetti Dipl. Pflegefachfrau HF CAS interprofessionelle spezialisierte Palliative Care Tätigkeitsgebiet
Team Gelb
Menschen in ihrem Zuhause echt und intim zu erleben, erfüllt mich mit Demut und Dankbarkeit.
Livia De Toffol Jost Dipl. Pflegefachfrau HF CAS Psychoonkologie, ACP-Beraterin Tätigkeitsgebiet
Team Gelb
Jeden Tag aufzustehen im Wissen, dass ich einer sinnvollen Tätigkeit nachgehe und diese mit Freude ausführe, ist etwas vom Besten, was einem im Leben passieren kann. Dieses Geschenk möchte ich den Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen zurückgeben.
Nadja Inderkum Dipl. Pflegefachfrau HF MAS Palliative Care, NDS Onkologiepflege Tätigkeitsgebiet
Team Gelb
Palliaviva bietet Stabilität, Sicherheit und Unterstützung in einer Lebensphase, die jeden betrifft. Und das am Ort, wo die meisten sein wollen – daheim.
Olaf Schulz Dipl. Pflegefachmann HF, Stv. Geschäftsleitung MAS Palliative Care, CAS Care Management, SVEB 1 Tätigkeitsgebiet
Team Gelb
Viele Patientinnen und Patienten hegen den grossen Wunsch in ihrem Zuhause zu sein, wo mehr Selbstbestimmung möglich ist. Für mich ist es ein Privileg, sie in ihrer gewohnten Umgebung begleiten und unterstützen zu dürfen.
Karin Zimmermann Dipl. Pflegefachfrau HF MAS Oncological Care, Breast Care Nurse Tätigkeitsgebiet
Team Gelb
Durch unsere grosse Erfahrung wird viel Leiden gelindert. Was mich immer wieder tief berührt, ist das grosse persönliche Engagement der Mitarbeitenden von Palliaviva für unsere schwerkranken Patienten.
Monika Jaquenod-Linder Dr. med. Schwerpunkttitel Palliative Care, Fachärztin für Anästhesie und Reanimation FMH, spez. Schmerztherapie
Es ist eine schöne Aufgabe, Patientinnen, Patienten und Angehörige in dem schwierigen Lebensabschnitt umfassend zu begleiten.
Beatrice Schäppi Dr. med. Fachärztin FMH für Anästhesie, spez. Schmerztherapie
Team Blau

Zuständig für die Gemeinden im Bezirk Bülach, in Dietikon Nord und im Bezirk Dielsdorf.

Porträtfoto von Andrea Baschnagel
Um in der Palliative Care gute Arbeit zu leisten, ist nicht das Alter entscheidend, sondern die Empathie und das Fachwissen.
Andrea Baschnagel Dipl. Pflegefachfrau HF SVEB 1 Tätigkeitsgebiet
Team Blau
Ich möchte unseren Patientinnen und Patienten auf eine Art zuhören können, dass sie merken, wie wichtig sie immer noch sind.
Ankie van Es Dipl. Pflegefachfrau HF Cand. MSc Palliative Care, MAS Palliative Care, CAS Spiritual Care Tätigkeitsgebiet
Team Blau
Der Patient ist die Fachperson für sich selbst und seine Krankheit. Ich kann ihn nur dabei unterstützen, zu erkennen, was wichtig ist, und welche Ressourcen ihm zur Verfügung stehen.
Liselotte Vogt Dipl. Pflegefachfrau HF Höfa 1 Palliative Care, MAS ZFH Systemische Beratung, DAS Angehörigen- und Freiwilligen-Support, SVEB 1, ACP-Beraterin Tätigkeitsgebiet
Team Blau
Linda Wallner
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie oft man in der Palliative Care mit kleinen Dingen sehr viel erreichen kann.
Linda Wallner Dipl. Pflegefachfrau HF CAS Chronic/Palliative Care, cand. MAS Palliative Care Tätigkeitsgebiet
Team Blau
Durch unsere grosse Erfahrung wird viel Leiden gelindert. Was mich immer wieder tief berührt, ist das grosse persönliche Engagement der Mitarbeitenden von Palliaviva für unsere schwerkranken Patienten.
Monika Jaquenod-Linder Dr. med. Schwerpunkttitel Palliative Care, Fachärztin für Anästhesie und Reanimation FMH, spez. Schmerztherapie
Es ist eine schöne Aufgabe, Patientinnen, Patienten und Angehörige in dem schwierigen Lebensabschnitt umfassend zu begleiten.
Beatrice Schäppi Dr. med. Fachärztin FMH für Anästhesie, spez. Schmerztherapie
Team Rot

Zuständig für die Gemeinden in den Regionen Winterthur und Andelfingen.

Wir bringen bei unseren Besuchen genug Zeit mit und stellen den Menschen ins Zentrum. Er soll möglichst selbstbestimmt leben können.
Nora Oswald Dipl. Pflegefachfrau HF Palliative Care B2 Tätigkeitsgebiet
Team Rot
Stefanie Senn Dipl. Pflegefachfrau HF Palliative Care B2 Tätigkeitsgebiet
Team Rot
Durch unsere grosse Erfahrung wird viel Leiden gelindert. Was mich immer wieder tief berührt, ist das grosse persönliche Engagement der Mitarbeitenden von Palliaviva für unsere schwerkranken Patienten.
Monika Jaquenod-Linder Dr. med. Schwerpunkttitel Palliative Care, Fachärztin für Anästhesie und Reanimation FMH, spez. Schmerztherapie
Es ist eine schöne Aufgabe, Patientinnen, Patienten und Angehörige in dem schwierigen Lebensabschnitt umfassend zu begleiten.
Beatrice Schäppi Dr. med. Fachärztin FMH für Anästhesie, spez. Schmerztherapie

Beschrieb des Angebots

Wir pflegen und betreuen Menschen in ihrem Daheim, die an einer unheilbaren Krankheit und unter komplexen Symptomen leiden. Mit unserer spezialisierten Pflege und Medizin ergänzen wir die Grundversorgung durch Spitex, Hausärztinnen und Hausärzte. In deren Auftrag verstärken wir das Unterstützungsnetz zu Hause und bieten Sicherheit – rund um die Uhr.

Um unerwünschte Spitaleinweisungen zu vermeiden, erstellen wir für alle Patientinnen und Patienten einen Notfallplan, lassen Medikamente vor Ort, und sind für die Betroffenen unter einer Pikettnummer erreichbar.

Wir helfen beim Vorausplanen der gewünschten Behandlung und beim Erstellen von qualitativ guten Patientenverfügungen (Advance Care Planning oder ACP).

Zielgruppen und Aufnahmekriterien

Zielgruppe

Wir behandeln Menschen mit voranschreitenden chronischen Krankheiten oder Krebs und stark eingeschränkter Lebensqualität, die in ihren eigenen vier Wänden leben wollen.

Aufnahmekriterien

Je früher eine Patientin oder ein Patient beziehungsweise ihr Behandlungsteam mit Palliaviva Kontakt aufnimmt, umso besser. Palliative und kurative Behandlungen können auch parallel laufen.

Hier ausführliche Indikationskriterien herunterladen

Kosten

Die Patientin oder der Patient bezahlt einen Selbstbehalt von 7.65 Franken pro Tag. Den Rest der Kosten decken Krankenkasse, Wohngemeinde und Spenderinnen sowie Spender.

Gütesiegel

Seit März 2018 trägt Palliaviva das Label «Qualität in Palliative Care». Es wird jährlich überprüft. 2023 fand die Rezertifizierung statt.

Stellungnahme zur Freitodbegleitung

Die Aufgabe von Palliaviva ist es, die bestmögliche Lebensqualität für die Betroffenen anzustreben, abgestimmt auf die Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen und Patienten. Die Symptomkontrolle nach IPOS ist hierfür ein wichtiges Instrument.

Wenn Patientinnen und Patienten die Symptomlast trotz allen Bestrebungen, diese zu lindern, als unerträglich empfinden und die Frage nach einem assistierten Suizid auftaucht, begegnet Palliaviva dieser Frage mit einer offenen, professionellen Haltung. Wir stellen sicher, dass die Patientin/der Patient über alle Therapieoptionen informiert ist.

Palliaviva begleitet und unterstützt die Betroffenen in den Entscheidungsprozessen, nimmt bei der Frage nach einem assistierten Suizid aber keine aktive Rolle ein. Wir organisieren weder den konkreten Termin mit der Sterbehilfeorganisation noch legen wir einen intravenösen Zugang.

Palliaviva stützt sich grundsätzlich auf die Erläuterungen zu den Richtlinien der SAMW (2021), wo es heisst: «Suizidhilfe ist bei einem urteilsfähigen Menschen dann vertretbar, wenn dieser unerträglich unter den Symptomen einer Krankheit und/oder Funktionseinschränkungen leidet, die Schwere des Leidens durch eine entsprechende Diagnose und Prognose substantiiert ist, andere Optionen erfolglos geblieben sind oder von ihm als unzumutbar abgelehnt werden.»

Das Angebot der Begleitung und Betreuung durch Palliaviva ist für alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige gleich. Der Wunsch nach einem assistierten Suizid hat keinen Einfluss darauf. Es ist den Mitarbeitenden von Palliaviva jedoch bewusst, dass die Patient:innen, aber auch die Angehörigen in dieser Frage mit zusätzlichen Herausforderungen betreffend Entscheidungsfindung, Organisation, Durchführung und Trauer konfrontiert sind.

März 2025

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